Kölner Klaviertrio – Biografien - Walter Schreiber, Violine
URL: http://www.koelner-klaviertrio.de/de/biog_schreiber.php


Kopfleiste
Walter Schreiber, Violine

Walter Schreiber

widmet sich seit dem Beginn seines musikalischen Weges, der ihn durch verschiedene deutsche Spitzenorchester führte, seiner Passion – der Kammermusik. 1983 gründete er das Kölner Klaviertrio.

Durch seine herausragenden Lehrer fühlt er sich der europäischen Geigen-Tradition der Schulen nach Leopold Auer und Carl Flesch verpflichtet: 18-jährig nahm er sein Studium bei Prof. Tibor Varga in Detmold auf. Der Gewinn des Deutschen Hochschulpreises und ein Stipendium des DAAD führten ihn an das berühmte Moskauer Konservatorium zu Semion Snitkowski und David Oistrach.

Seine professionelle Laufbahn begann Walter Schreiber als Konzertmeister des Stuttgarter Kammerorchesters und anschließend des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn, das als deutscher „Musik-Botschafter“ in der ganzen Welt, wie z.B. in der Carnegie Hall in New York, und als erstes deutsches Orchester im Peking der 1970er Jahre gastierte, aber auch in Teheran und mit Frank Sinatra in Las Vegas auftrat. Nach einem Engagement in der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker wurde er erster Geiger im WDR-Sinfonieorchester Köln. 1983 bis 2001 spielte er außerdem regelmäßig im Orchester der Bayreuther Festspiele. Dort prägte die enge Zusammenarbeit mit Daniel Barenboim, Sir Georg Solti und James Levine sein musikalisches Verständnis.

Seit 2003 hat er die Künstlerische Leitung des Deutschen Radio Kammerorchesters inne, mit dem er europaweit und regelmäßig in China auf Tournee ist. Als gefragter Gast musiziert er außerdem in verschiedenen namhaften Ensembles in Europa, Amerika und Ostasien.

2014 übernahm er eine Gastprofessur für Violine und Kammermusik an der renommierten Tongji-Universität in Shanghai (China).


» Impressum