Kölner Klaviertrio – Biografien - Wolfgang Manz, Klavier
URL: http://www.koelner-klaviertrio.de/de/biog_manz.php


Kopfleiste
Günter Ludwig, Klavier

Wolfgang Manz

Die langjährige Erfahrung als Kammermusiker und seine besondere Leidenschaft für die Gattung des Klaviertrios hat Wolfgang Manz 2019 dazu bewegt, Mitglied im Kölner Klaviertrio zu werden und als Nachfolger von Günter Ludwig die Tradition dieses renommierten Ensembles weiterzuführen.

Wolfgang Manz errang als erster deutscher Pianist Preise bei den bedeutenden internationalen Klavier-Wettbewerben in Leeds (1981) und Brüssel (Concours Reine Elisabeth, 1983). Sein Klavierspiel wurde durch den Einfluss zweier Traditionen geformt: Die Grundausbildung empfing er durch den tschechischen Pianisten Drahomir Toman, einen Vertreter der osteuropäischen Schule, während er in der Klavierklasse von Karlheinz Kämmerling an der Hochschule für Musik und Theater Hannover durch die deutsche Tradition geprägt wurde. Dabei legt Wolfgang Manz besondere Aufmerksamkeit auf die pianistische Tongebung mittels Tastenandruck – um die sinnliche Schönheit und die unbegrenzten Möglichkeiten eines differenzierten Klavierklanges immer wieder neu zu entdecken.

Seit seinen Wettbewerbserfolgen ist Wolfgang Manz ein gefragter Solist für Konzerte mit Orchester sowie für Solo-Rezitale und Kammermusik. Sein Repertoire besteht aus über 50 Klavierkonzerten und einem umfassenden Solo- und Kammermusikprogramm von Bach bis zur Moderne. Er gastierte mit renommierten Orchestern und Dirigenten und war weltweit Gast in bedeutenden kulturellen Zentren.

Mit Meisterkursen in Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österreich, Italien und Südkorea begannen seine pädagogischen Aktivitäten. 1994-1998 war er Dozent an der Musikhochschule Karlsruhe, 2000 ein Semester lang Gastprofessor in Japan. Schließlich wurde er im Jahr 2000 zum Professor für Klavier an die Hochschule für Musik Nürnberg berufen.

Wolfgang Manz war und ist Juror bei nationalen und internationalen Klavier-Wettbewerben. Viele seiner Studierenden sind internationale Preisträger, einige Ehemalige sind heute Professoren an renommierten Institutionen wie der Universität Seoul, der Universität der Künste Wien und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

www.wolfgangmanz.de


» Impressum