Kölner Klaviertrio – Biografien - Günter Ludwig, Klavier
URL: http://www.koelner-klaviertrio.de/de/biog_ludwig.php


Kopfleiste
Günter Ludwig, Klavier

Günter Ludwig

gehört zu den profiliertesten Pianisten seiner Generation. Nach einer grundlegenden und richtungsweisenden musikalischen Erziehung am musischen Gymnasium seiner Heimatstadt Frankfurt wuchs er auf Umwegen in seinen Beruf hinein.

Private Klavierstudien bei August Leopolder mit der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts prägten seine künstlerische Entwicklung ebenso wie der Umgang mit den Komponisten seiner Generation.

Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben brachten die ersten Konzerte, denen bald Einladungen in die meisten europäischen Länder, nach Amerika und Ostasien folgten.

In Orchesterkonzerten spielte Günter Ludwig unter anderem mit Istvan Kertesz, Sir Georg Solti, Horst Stein und Günter Wand.

Seine besondere Neigung zur Kammermusik brachte ihm zahlreiche Begegnungen mit großen Interpreten wie Arthur Grumiaux, Nathan Milstein, Janos Starker, Henryk Szeryng und dem Amadeus Quartett.

Unter seinen vielen Einspielungen sind alle Klaviertrios von Mozart und Beethoven, die Duo-Sonaten von Beethoven, Brahms und Busoni, und Kammermusik von Schubert und Schumann.

Günter Ludwig war gefragter Professor für Klavier an der Hochschule für Musik in Köln, dazwischen Gastprofessor in Bloomington, USA.

Er ist freier Mitarbeiter beim Schott-Verlag und der Wiener Urtext-Edition.


» Impressum